0 Daumen
390 Aufrufe

Gerschgorin-Kreise Beispiel:

A = \( \begin{pmatrix} 2 & 1 & 0.5 \\ 0.2 & 5 & 0.7 \\ 1 & 0 & 6 \end{pmatrix} \)

Eigenwerte:

≈ 1.8692

≈ 4.87303

≈ 6.25777

Wir haben drei Kreise, 1. mit Mittelpunkt 2 und Radius 1.2, 2. mit Mittelpunkt 5 und Radius 1 und 3. mit Mittelpunkt 6 und Radius 1.2.

Frage: Woher kommen diese Mittelpunkte und Radiuses?

Avatar von

Hallo,

wie geht denn der Satz von den Gershgorin-Kreisen?

Gruß

Hallo Mathepeter,

guck Mal in den Wikipedia-Artikel, dort ist auch genau das Beispiel dieser Matrix enthalten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerschgorin-Kreis und hier der ausführlichere Artikel in Englisch mit Beweis des Satzes: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gershgorin_circle_theorem

Danke. Mein Kommentar sollte allerdings eher dazu dienen, den Fragesteller zu animieren, diese Info zu besorgen und die simple Aufgabe selbständig zu lösen.

Gruß

Entschuldigung - ich habe deine Frage etwas zu wörtlich genommen.

Alles gut, keine Grund für eine Entschuldigung. Vielleicht kommt ja der Fragesteller mit Deinem Hinweis weiter.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community