0 Daumen
336 Aufrufe

ich hätte zwei kurze Verständnisfragen zum Thema Laurent-Reihen.

Wir wissen ja, dass für komplexe Potenzreihen die Konvergenz innerhalb des Konvergenzkreises auf jeder abgeschlossenen Kreisscheibe gleichmäßig ist. Meine Frage nun: Wie verhält es sich für den Hauptteil eine Laurentreihe ? Dieser ist ja Konvergent für $$| z-z_0 | > R $$, wenn die Laurentreihe auf dem Kreisring $$ R_{r,R} (z_0) $$ definiert ist. Wann kann ich in diesem Fall über gleichmäßige Konvergenz sprechen?

Die andere Frage ist: kann ich den Konvergenzradius eine Laurentreihe (bzw. für den Hauptteil) genau wie bei Potenzreihen mit der Formel von Cauchy-Hadamard berechnen?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Hauptteil einer Laurentreihe ist ja keine unendliche Reihe, sondern eine endliche Summe, also stellt sich die Frage nach Konvergenz nicht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community