0 Daumen
188 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Laurentreihe von f im Ringgebiet mit Mittelpunkt 0, innerem Radius 1 und äußerem Radius 4.

\(f(z) = \frac{17}{(z-1)(z^2 + 16)}. \)

Problem/Ansatz:

Ich habe bereits versucht den Term 1/(z^2 + 16) als geometrische Reihe zu entwickeln (da diese für alle z innerhalb des Ringgebietes konvergiert), also:

\(f(z) = \frac{17}{16(z-1)} \cdot \frac{1}{1 - (-\frac{z^2}{16})} = \frac{17}{16(z-1)} \cdot \sum_{n=0}^{\infty} (-1)^n (\frac{z}{4})^{2n} = \frac{17}{z-1} \cdot \sum_{n=0}^{\infty} (-1)^n \cdot z^{2n} \cdot \frac{1}{4}^{2n+2}.\)

Leider weiß ich nicht, wie ich fortfahren kann, bzw ob der Ansatz überhaupt in die richtige Richtung geht.


Avatar von

Habe es mal über die Partialbruchzerlegung versucht, mit \(f(z) = \frac{-z-1}{z^2 + 16} + \frac{1}{z-1} \). Dann lassen sich Haupt- und Nebenteil entwickeln als:

\( \sum_{n=0}^{\infty} (-1)^{n+1} \cdot (\frac{1}{4})^{2n} \cdot (z + 1) \cdot z^{2n} + \sum_{n=-\infty}^{-1} z^n\).

Damit würde jedoch der (z+1)-Term in den \(a_n\) (des Nebenteils) verbleiben, die Lösung ist also auch nicht zulässig, oder?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Laurentreihe von \(f(z) = \frac{17}{(z-1)(z^2 + 16)} \) auf \(\mathcal{R}=\{z\in \mathbb{C} : 1<|z|<4\}\).

Erstmal \(f\) (vollständig!) partialbruchzerlegen:$$\frac{17}{(z-1)(z^2 + 16)} =\frac{\frac{i}{8}-\frac{1}{2}}{z-4i}+\frac{-\frac{i}{8}-\frac{1}{2}}{z+4i}+\frac{1}{z-1}$$ Du musst dann für einzelnen Summanden die Reihen entwickeln. Weißt du, wie das geht? Ist so ein bisschen algebraische Trickserei - man erzwingt die geschlossene Formel für die geometrische Reihe.

Avatar von 28 k

Vielen Dank für den Tipp mit der vollständigen Partialbruchzerlegung, da stand ich echt auf dem Schlauch. Das Umformen der Summanden in Reihen sollte kein Problem sein :)

Freut mich, weiter so! u got this

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community