0 Daumen
295 Aufrufe

Aufgabe:Wann weiß man, wann jeder Messwert unterschiedliche Messunsicherheit besitzt und wann eine konstante/ gleiche Messunsicherheit für jeden Messwert vorliegt?



Problem/Ansatz:

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand helfen könnte!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Um sich einen Überblick über die Güte von Meßwerten
zu verschaffen könntest du die Meßwerte in ein Koordinatensystem einzeichnen. Dann siehst du die Streuung, siehst Ausreißer und kannst eventuell eine Ausgleichsfunktion einzeichnen oder berechnen.

Wenn du willst gib eine Meßwertreihe hier einmal
kund.

Avatar von 122 k 🚀

Heißt das dann, dass, wenn die Streuung immer größer wird, dass dann jeder Messwert in einer Messreihe eine unterschiedliche Messunsicherheit besitzt? Ich habe die Ausgleichsgerade schon auf 2 Methoden (unterschiedliche und konstante Messunsicherheit) berechnet, aber ich weiß nun nicht welche ich verwenden soll in diesem Fall.

Beispiel Tachometer
Meßbereich 0..200 km/h
Meßgenauigkeit ± 5 %
Meistens wird die Meßgenauigkeit
in % angegeben
Meßwert : 120 km/h
Meßgenauigkeit ( relativ ) 5 %
Meßgenauigkeit 120 * 0.05 = 6 km/h

Gib deine Meßwerte einmal an falls diese nicht
mit deiner anderen Frage identisch sind.

Die Messwerte sind identisch mit meiner anderen Frage :) Es geht halt um die Berechnung des Fehlers der Steigung a=U/I^2 und ich weiß nicht ob die smi=Standardabweichung des Mittelwerts für den Messwert yi also in dem Fall der Ui konstant oder jeweils unterschiedlich für jeden Messwert der Messreihe ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community