0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

1) Bestimmen Sie die das erste und zweite Terzil ( = 1/3-Quantil).
Gegeben sind folgende Messreihen:

a) 1, 2, 3, 4, 5


b) 50, 40, 30, 20, 10


Problem/Ansatz:

Ich schaffe es irgendwie nicht.


Lösung wäre a) 4.0, 4.5

b ) 4.0, 4.5

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 1, 2, 3, 4, 5

n · p = 5 · 1/3 = 1.667

p1/3 = x2 = 2

n · p = 5 · 2/3 = 3.333

p2/3 = x4 = 4

Ich weiß nicht genau was die Lösung von 4 und 4.5 bedeutet. Ich denke, die ist klar verkehrt.

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Empirisches_Quantil

Avatar von 477 k 🚀

Du kommst genau auf die gleichen Lösungen wie ich. Ich verstehe langsam unseren Matheprofessor nicht mehr. Er macht viele Fehler und jetzt bestätigst du sogar noch einen Fehler...

Also ich gib dir mal die ausführliche Lösung als Bild.


234234.PNG

4223.PNG
Ich schaff keine einzige Aufgabe, weil alle immer eine andere Lösung haben als die Lösungen hier....

Man man man. Die Aufgabe 1) bezieht sich auf die zwei Messreihen darüber und nicht darunter.

Du hast also die Aufgabe falsch interpretiert!

Und weshalb sollte sich das auf das oben beziehen. Was haben dann die Zahlen bei 1 verloren?

1a)

Sortierte Daten
3, 4, 4, 4, 5, 6

n * p = 6 * 1/3 = 2

p1/3 = 1/2*(4 + 4) = 4

n * p = 6 * 2/3 = 4

p2/3 = 1/2*(4 + 5) = 4.5

Du siehst wenn man die Aufgabe richtig liest kommt auch das richtige Ergebnis heraus.

Die zwei Reihen unter 1) beziehen sich doch schon auf Aufgabe 2)

Aufgabe 1 lautet

blob.png


Aufgabe 2 lautet

blob.png


Oh mann, das habe ich gar nicht gemerkt. Wieso muss man das überhaupt so komisch schreiben. Man kann das viel einfacher darstellen, damit es keine Verwirrungen gibt...........


Aber vielen Dank für die Hilfe.

Wozu dachtest du sind die beiden oberen Datenreihen? Nur zur Zierde und die braucht man nicht beachten?

Und welche Daten wolltest du dann für Aufgabe 2 verwenden?

Ich habe es verstanden. :D Ich habe mich voll geirrt da.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community