0 Daumen
474 Aufrufe

Aufgabe:

\( \lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{x \tan x}{x^{2}-x+\tan x} \)


Problem/Ansatz:

Habe das tanx aus dem Bruch ausgezogen, sodass es nur noch einmal vorkommt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, wie ich dort den Grenzwert ausrechnen kann.

Avatar von

L'Hospital könnte weiterhelfen.

Oder Reihenentwicklung.$$\lim_{x\to0}\frac{x\tan x}{x^2-x+\tan x}=\lim_{x\to0}\frac{x^2+\frac13x^4+\frac2{15}x^6+\cdots}{x^2+\frac13x^3+\frac2{15}x^5+\cdots}=\lim_{x\to0}\frac{1+\frac13x^2+\frac2{15}x^4+\cdots}{1+\frac13x+\frac2{15}x^3+\cdots}=1.$$

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

für \(|x|\ll 1\) gilt die Kleinwinkelnäherung \(\tan x\approx x\). Beim Grenzübergang kannst du also durchaus damit abschätzen.$$\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{x \tan x}{x^{2}-x+\tan x}=\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{x^2}{x^{2}-x+x}=\lim\limits_{x\to 0}\frac{x^2}{x^2}=1$$

Avatar von 28 k

Haha lol und das gilt vermutlich bei tan immer bei x-> 0 oder?

Freu dich nicht zu früh: So wie ich das gemacht habe, ist das ziemlich lässig, nicht zwigend sehr formal. Studierst du reine Mathematik, solltest du vorsichtig mit sowas sein. Aber dieser Grenzwert hat die Kleinwinkelnäherung schon sehr provoziert, weil es keinen schnell ersichtlich "eleganten" Weg gibt und die Regel von L'Hopital schrecklich viele Voraussetzungen braucht, die man alle formal zeigen müsste.

Man muss hier nichts "abschätzen". Es genügt die Kenntnis von \(\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{sin(x)}{x}=1\) und \(\lim \limits_{x \rightarrow 0}cos(x)=1\).

Sagt dir mit \(f(x)=\sin(x)\) und \(\lim\limits_{x\to 0}\frac{f(x)-f(0)}{x-0}\) was über \(\lim \limits_{x \rightarrow 0} \frac{\sin(x)}{x}=1\) und die daraus folgende Redundanz von \(\lim \limits_{x \rightarrow 0}\cos(x)=1\)?

Überkompliziert es das Problem nicht?

0 Daumen

Hallo,

Du hast den Fall 0/0 . Falls Du L'Hospital benutzen darfst, mußt Du die Regel 2 mal anwenden. Das Ergebnis ist dann 1.

Avatar von 121 k 🚀

Bei mir kommt am Ende 3tan²+4 / 2tan²+4. Wie lautet dein vorletztes Ergebnis.

Ah nvm tan²(x) der Grenzwert ist ja null. Habe ja dann 4/4 = 1. Vielen Dank

Hallo,

meine Berechnung:

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community