0 Daumen
174 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Frage stellt sich mir: Im Statistik-Skript wird beschrieben, dass sich die Varianz, welche ich normal über:

σ2= V(X) = ∑ (xi - μ)2*px(xi) berechne, auch über den Weg V(X) = E((X - μ)= E(X2) - μ2 ermittelt werden kann.


Problem/Ansatz:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier diese Gleichung verstehen soll E((X - μ)2 = E(X2) - μ2 . Wenn ich das "Binom?!" auf den linken Seite der Gleichung auflöse, dann komme ich nicht auf den Wert der rechten Seite. Und die allgemeine Idee hinter der ganzen Sache ist mir auch nicht wirklich klar.

Also im linken Teil der Gleichung ziehe ich vom Erwartungswert E(X) wiederum den Erwartungswert der ja gleichzeitig μ ist ab und quadriere es dann? Das verwirrt mich total denn da müsste dann doch eigentlich 0 rauskommen.

Wir wäre sehr geholfen, wenn ihr mir einfach mal erklären könnt, wie man die Formel verstehen kann man dazu ein simples Beispiel konstruieren?

Vielen Dank vorab :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\( \begin{aligned} E\left(\left(X-\mu\right)^{2}\right) & =\sum\left(x_{i}-\mu\right)^{2}p(x_{i}) \\ & =\sum\left(x_{i}^{2}-2x_{i}\mu+\mu^{2}\right)p(x_{i}) \\ & =\sum x_{i}^{2}p(x_{i})-\sum2x_{i}\mu p(x_{i})+\sum\mu^{2}p(x_{i}) \\ & =\sum x_{i}^{2}p(x_{i})-2\mu\sum x_{i}p(x_{i})+\sum\mu^{2}p(x_{i}) \\ & =E\left(X^{2}\right)-2\mu^{2}+\mu^{2} \\ & =E\left(X^{2}\right)-\mu^{2} \end{aligned} \)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community