0 Daumen
218 Aufrufe

Aufgabe:

Für zwei Menge \( A, B \) definieren wir für \( a \in A, b \in B \)

\([a, b]:=\{a,\{b\}\}\)

Wie finde ich Mengen \( A, B, \) und Elemente \( a, a^{\prime} \in A, b, b^{\prime} \in B \) mit \( a \neq a^{\prime}, b \neq b^{\prime} \) für die aber gilt
\([a, b]=\left[a^{\prime}, b^{\prime}\right]\) ?!
\( ([\ldots, .] \) ist also kein geordnetes Paar.)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wähle z.B. \(a=\{1\}\), \(b=2\) und \(a'=\{2\}\), sowie \(b'=1\), da Mengen die Reihenfolge der Elemente abstrahieren, also gilt \(\{\{1\},\{2\}\} = \{\{2\},\{1\}\}\).

Dann kannst du z.B. \(A=\{\{1\}, \{2\}\}\) und \(B=\{1,2\}\) definieren.

Avatar von 2,9 k

Danke, aber was meinst du mit Deferieren? Soll ich die Mengen A und B vergleichen ob sie gleich sind oder was?!

Deferieren? Ich habe "Definiert".

Die Aufgabe hat ein Beispiel verlangt, für das ich mir zuerst a, b, a' und b' konstruiert habe, und dann die Mengen A und B entsprechend aus diesen zusammengesetzt.

Wieso sollten A und B gleich sein müssen?

Ach ja stimmt, sorry aber ich habe es anderes verstanden!

sie müssen nicht gleich sein! :-p

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community