0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Fundamentalsatz der Algebra. Es sei eine komplexe Zahl, z.B. z = 5 + 4i gegeben (z_1), sagen wir, iterativ erhöht um 1 bis z_n = (5 + n) + (4 + n)i. Diese Zahlen bis n seien, folgendermaßen darzustellen (?, ev auch nicht): p(z) = a_n * z^(n) + a_(n-1) * z ^(n-1) + .... + a_(1) * z + a_(0) und dann (2. Formel) => a_n * z^n + ... + a_0 = a_(n) * (z - z_(1)) * .... * (z - z_n)


Problem/Ansatz:

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mit dieser Formel umgehen soll, was setzt man für a ein bzw. für z (bei der obigen) (hat ja keinen Index bzw. bei der zweiten Formel, was setzt man für den Koeffizienten a_n ein. Verstehe das meiste aus diesem Mathematikbuch, nur zu diesem Problem, weiß ich nicht, wie es überhaupt zu lösen ist, was man überhaupt einsetzt für die Werrte (was gibt p(z) aus?) bzw. alle anderen Werte und wofür stehen die einzelnen Formeln? Würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen vielen Dank schon mal :)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu dem Thema siehe

https://www.geogebra.org/m/enzfzesg

Der Fundamentalsatz der Algebra (anschaulicher Beweis.

a + i b ===> (r, φ)

komplexe Zahlen in polarkoordinaten wandeln

multiplikation komplexer zahlen erklären

(r1, φ1) (r2, φ2) = (r1 r2, φ1+ φ2)

Mit den Schiebereglern kannst du schrittweise durch die komplexe zahlenebene gehen.

vielleicht kannst du dann die frage konkreter ergänzen?

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community