0 Daumen
361 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die größte Zahl n Element von N0 mit 7^n <= 3*10^12


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht es mit dem Log zu rechnen, aber wir dürfen keinen Taschenrechner benutzen. Wenn ich den log einsetze käme n*log7 => log3*10^12

Aber wie finde ich die größte Zahl heraus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

n*log7 < log3 +12

Der größte Wert für n ist 14.

Wenn du die Logarithmen für 7 und 3 nicht abschätzen kannst, ist es ohne Taschenrechner schwierig.

:-)

Avatar von 47 k

Okay sehr gut! Ich hatte am Ende auch 14 raus, danke! :)

War nur unsicher wegen den Nachkomma stellen ob die einfach weggelassen werden können.

Da n eine natürliche Zahl ist, die kleiner als die Dezimalzahl sein soll, kannst du die Nachkommastellen weglassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community