0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe: Eine Firma inseriert regelmäßig in einer Tageszeitung im Format 16×5 cm. Die Zeitung verlangt 5€ pro Quadratzentimeter-auch für den freien Rand ringsum, der mindestens 1 cm breit sein muss. Die Firmenleitung überlegt... Lässt sich in einem Inserat anderen Formates bei gleichen Kosten gleich viel oder gar mehr Text unterbringen?


Problem/Ansatz:

y= (a-2) (b-2) soll hat die Zielfunktion sein ab×5=450  die Nebenbedingung, was ist daran falsch?

Avatar von

Ich habe mal 10 Ziffern nebeneinander geschrieben und dann 10 Zeilen untereinander. Wenn das ein Quadrat wäre, könnte ich die ganze Berechnung verstehen, doch es ist kein Quadrat, wenn ich die Breite verdoppel und die Höhe halbiere, bekomme ich zwar die gleiche Fläche, doch kann ich da mehr Text unterbringen. Es kommt also auch auf den Zeilenabstand und die durchschnittliche Höhe und Breite der Schriftart an.
1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

Hallo Hogar,

ich vermute, dass es sich um eine Pseudo-Anwendungsaufgabe handelt, bei der ein Flächeninhalt maximiert werden soll.

Dass die Zeitungen ein festes Raster haben und nur bestimmte Breiten und Höhen zulassen, wird ja gar nicht erwähnt.

:-)

Hallo MontyPhyton,

angenommen hatte ich das auch, wollte es zumindest aber noch einmal ansprechen.

Gruß, Hogar

3 Antworten

0 Daumen

Musste man bisher nicht 630 Euro bezahlen ?

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Die Nebenbedingung ist. 240=5ab oder b=48/a. Dies in die Zielfunktion einsetzen und positive Nullstelle der Ableitung bestimmen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Sind die Maße inklusive Rand oder kommt der dazu?

Inklusive wäre es 16*5*5=400.

Wenn der Text 16cm*5cm ausmacht und der 1cm breite Rand hinzukommt, wäre es 18*7*5=630.

:-)

Avatar von 47 k

Der Rand muss abgezogen werden.

Kennst du die Lösung denn schon?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community