0 Daumen
769 Aufrufe

Berechnen Sie die Größe des Winkels alpha, wenn die Strecke CD und AB gleich lang sind.

Ich hab einfach 180-50 ausgerechnet und das Ergebnis durch 2, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Lösungsweg ist bzw. was ich aus der Angabe mir herausnehmen kann, wenn die Strecken gleich lang sind.Capture2.PNG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ich hab einfach 180-50 ausgerechnet und das Ergebnis durch 2,

Das könntest du nur dann machen, wenn du wüsstest, das das Dreieck ABC gleichschenklig ist. Noch weißt du das NICHT.


Berechne den dritten Innenwinkel im Dreieck ACD. Welche besondere Eigenschaft dieses Dreiecks stellst du danach fest?

Avatar von 54 k 🚀

Ich weiß, dass der dritte Innenwinkel 75° sind, da dieser die 180° dann ergänzt, was heißt, dass das Dreieck gleichschenklig ist.

Also heißt das, dass das andere Dreieck genauso gleichschenklig ist, da AC, AB und CD gleich sind.

0 Daumen

Hallo,

berechne erst alle Winkel des Dreieckes ACD ; der Winkel BAC = 75°  , damit ist dieses Dreieck gleichschenklig,

CD = AB =  AC    damit ist auch das Dreieck ABC gleichschenklig und der gesuchte Winkel

    α = (180°-50°): 2  = 65°   

Avatar von 40 k

Du bist in deinen Aussagen sehr widersprüchlich:

berechne erst alle Winkel des Dreieckes ACD

(was ich vor 16 Stunden auch schon geraten habe)

um dann deine sehr konkrete Aufforderung durch Nennen des Ergebnisses zu unterlaufen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community