0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Restaurant bietet 5 verschiedene Suppen, 10 verschiedene Hauptgerichte und 6 verschiedene Nachspeisen an. Hannes hat sich entschieden höchstens eine Suppe, höchstens ein Hauptgericht und höchstens eine Nachspeise zu konsumieren. Wieviele verschiedene Menüzusammenstellungen gibt es unter diesen Voraussetzungen?

Problem/Ansatz:

Ich habe das so gemacht: 5 aus 1 * 10 aus 1 * 6 aus 1. Aber in der Lösung steht das: $$\left(\binom{5}{0} + \binom{5}{1}\right) \cdot \left(\binom{10}{0} + \binom{10}{1}\right) \cdot \left(\binom{6}{0} + \binom{6}{1}\right)=462$$

Jetzt verstehe ich nicht, weshalb man 5 aus 0 macht. Wieso?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Höchstens eine Suppe heißt ja auch:

eventuell keine Suppe

Avatar von 288 k 🚀

Unglaublich. Das Wort höchstens habe ich nicht mal als wichtig erachtet. Upsii, wie man da wohl wichtige Wörter einfach überliest. Jetzt verstehe ich es.

0 Daumen

Weil er eventuell gar keine Suppe nimmt. Höchstens eine bedeutet "eine oder keine".

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community