0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Skizzieren Sie die folgenden Teilmengen der Ebene R^2.

M1= {(x,y)| x=2 und y Element von {-2,0,3,2,5,1}}

M2= {(x,y)| -1 <gleich x <gleich 3 und -2 < y < 1} 

M3= {(x,y)| x+2y=-1}

M4= {(x,y)| x^2+y^2 = 9 und y<gleich 0 }

M5 = {(x,y)| x*y = -1 und x Element von Z}

M6= {(x,y)| x Element von N ∩ (-5,5) und y=x^2}


Problem/Ansatz:

Hey :-) Ich habe leider gar keine Ahnung, wie man diese Mengen in ein Koordinatensystem einzeichnet...Wäre jemand so nett und würde mir alles sehr, sehr kleinschrittig erklären? Ich wäre unglaublich dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

M1: Sechs Punkte mit den angegebenen Koordinaten.

M2: Ein Rechteck inklusive rechtem und linkem Rand.

M3: Eine Gerade. Finde 2 Punkte, indem du z.B. x=0 setzt und y bestimmst; danach y=0 und x berechnen.

M4: Ein Halbkreis mit dem Radius 3 links von der y-Achse inkl. zweier Punkte auf der Achse.

M5: Setze für x einige ganze Zahlen ein und berechne y. Es sind einzelne Punkte, die auf einer Hyperbel liegen.

M6: Setze für x die Zahlen 1 bis 4 ein.

:-)

Avatar von 47 k

Ich danke Dir!!

Bei M2 habe ich ein Dreieck raus, da ich ja die -1 und 3 auch noch dazuzählen muss, wenn es kleiner gleich ... ist oder?

und bei M6 habe ich die Y Werte 1,4,9 und 16.. aber wo habe ich denn mein X?

Bei M2 ist es bei mir ein Rechteck.

Bei M6 dind die x-Werte 1; 2; 3 und 4.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community