0 Daumen
426 Aufrufe

Aufgabe:

(ax/a+x) + (ax/-a+x) = ( − ax^2 +2a^2*x) /( x^2 - a^2 )

Problem/Ansatz:

Bitte lösen komme garend klar mit der Rechnung hilfeeee

kommt hier x = -a raus ??

Avatar von

WAS SOLL DAS???

Du hast die Frage schon mal gestellt, jemand hat dir freundlicherweise sogar deine fehlenden Klammern hinzugefügt, und du stellst die Aufgabe erneut mit deinen gleichen ursprünglichen Fehlern?

bei der anderen Rechnung war die Gleichung auf der rechten Seite anders ??

Ist der Term auf der linken Seite so wie er da steht, oder fehlen da die Klammern? Falls die Klammern fehlen, warum änderst du das nicht?

Mir wurde es so angegeben von meknem Professor - es fehlen keine Klammern

Dann habe ich es ja richtig gemacht.

Bitte lösen komme garend klar ...

Wenn's beim Kochen klappt ...

;-)

PS

Du bist ja ein Scherzkeks. Bei deiner letzten Frage hast du die rechte Seite der Gleichung völlig anders angegeben.

So ist die Aufgabe ja viel einfacher.

:-)

Ehm? Ich habe beide aufgaben bekommen kannst dich bei meinem Professor beschweren nicht bei mir und das Forum ist für Hilfe da du musst meine Fragen nicht beantworten wenn es dir nicht passt ;)

Nun mal ganz ruhig.

Dass du die Aufgaben so mit falsch gesetzten Klammern von deinem Professor bekommen hast, bezweifle ich.

Außerdem werden die Fragen von den Fragenden oft fehlerhaft hier hereingestellt. Da wäre ein etwas höflicherer Ton durchaus angebracht.

Ein "wenn es dir nicht passt" finde ich daher völlig unangebracht.

Tut mir leid aber ich habe es wirklich so bekommen und dass sie mich hier beschuldigen regt halt auf..

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

Falls die Aufgabe so lautet:

(ax/(a+x) )+ (ax/(-a+x) )= ( − ax^2 +2a^2*x) /( x^2 - a^2 ) |* (x-a)(x+a)

ax(x-a) +ax (x+a) = − ax^2 +2a^2*x

a x^2 -a^2 x +a x^2 +a^2 x= − ax^2 +2a^2*x

2 a x^2 = − ax^2 +2a^2*x

3 a x^2 =2a^2*x

3 a x^2 -2a^2*x =0

ax(3x -2a)=0

Satz vom Nullprodukt:

ax =0 ------>x1=0

3x -2a=0 --->x2=(2/3) a , a ≠0

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Da es nicht geändert wurde, rechne ich es so, wie es da steht.
$$(ax/a+x) + (ax/-a+x) = ( − ax^2 +2a^2*x) /( x^2 - a^2 )$$

$$2x^3 - 2xa^2 = − ax^2 +2a^2*x $$

$$2x^3+ ax^2  - 4xa^2 = 0 $$

$$x_1=0$$

$$x^2+ a/2x - 2a^2 = 0 $$

$$x_2=-a/4+ \sqrt{a^2/16+32a^2/16} $$

$$x_2=-a/4(1 -\sqrt{33}) $$

$$x_2=-a/4(1 +\sqrt{33}) $$

Avatar von 11 k
0 Daumen
(ax/a+x) + (ax/-a+x) = ( − ax^2 +2a^2*x) /( x^2 - a^2 )

Wenn die Aufgabe wirklich so gestellt ist, sieht meine Lösung so aus:

2x=ax*(-x+2a)/( x^2 - a^2 )

x1=0

2=a*(-x+2a)/( x^2 - a^2 )

2*(x^2-a^2)=a*(2a-x)

2x^2 + ax -4a^2=0

x^2 +x*a/2 -2a^2=0

x_23=-a/4 ± √(a^2/16+2a^2)

        = -a/4 ± a/4*√(33)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community