0 Daumen
236 Aufrufe

Kann ich die Konvergenz dieser Reihe mit dem Wurzelkriterium bestimmen? Ich hätte dann also n-te Wurzel aus (Pi/7)^n das wäre kleiner als 1 und würde deshalb konvergieren. Ist das legitim so?
$$c)\quad \sum \limits_{n=2}^{\infty}\left(\frac{\pi}{7}\right)^{\!-n} $$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ja, du kannst das Wurzelkriterium verwenden. Hier erkennt man aber auch schnell, dass es sich um eine geometrische Reihe handelt. In beiden Fällen divergiert die Reihe.

Wurzelkriterium:$$\sqrt[n]{\left(\frac{\pi}{7}\right)^{-n}}=\sqrt[n]{\left(\frac{7}{\pi}\right)^{n}}=\frac{7}{\pi}\xrightarrow{n\to \infty}\frac{7}{\pi}>1$$

Avatar von 28 k

Wieso tauschen die 7 und Pi Platz? wegen dem negativen n? aber das Wurzelkriterium verlangt ja ohnehin den Absolutbetrag also wir das n dann sowieso positiv oder?

___\(     \)

Warum ist 7/π<1 ?

Du bist zu spät, ist schon korrigiert! :P

Wieso tauschen die 7 und Pi Platz? wegen dem negativen n? aber das Wurzelkriterium verlangt ja ohnehin den Absolutbetrag also wir das n dann sowieso positiv oder?

Es gilt \(|a_n^n|=|a_n|^n\). Der Betrag macht aus Negativem Positives. Kann \(\left(\frac{\pi}{7}\right)^{-n}\) negativ werden?

jetzt verstehe ich, dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community