0 Daumen
431 Aufrufe

Hallo,

Im Bild könnt ihr die fünf Graphen erkennen. Meine Frage ist sind hier überhaupt Graphen abgebildet mit einer Punktsymmetrie zur y Achse, denn ich finde nur a, b und e haben eine achsensymmetrie und die anderen sind nicht Symmetrisch stimmt das? Oder liege ich falsch, ich kann es nicht einschätzen und verstehe das nicht.

IMG_20201108_190204.jpg

Text erkannt:

Aufgabe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Figuren c und d sind punktsymmetrisch , aber nicht im Punkt (0|0)  sondern

verschoben c)   im   P(1,5 | 2,5 ) geschätzt

                     d)   im   Q( -1,5 | 0)   geschätzt

und richtig die anderen sind achssymmetrisch zur y-Achse

Avatar von 40 k
0 Daumen


Deine Analyse ist richtig.

[Die Graphen c) und d) sind wohl punktsymmetrisch, aber sicher nicht zum Ursprung.]

Avatar von 26 k

Aber sind die dann Punktsymmetrisch zu einem Punkt?

Ich ergänze: Es gibt keine "Punktsymmetrie zur y Achse", es muss "Punktsymmetrie zum Ursprung" heißen.

0 Daumen

f(-x) = -f(x) musst du für eine jeweilige Funktion prüfen und wenn das stimmt, dass ist es punktsymmetrisch (musst erstmal die Funktionsgleichung aufstellen), brauchst du ein Beispiel für c oder d?

LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community