0 Daumen
309 Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1981 (t=0) betrug die Anbaufläche 3.91 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.3 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 0.25 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben.

Wie viel Palmöl (in Millionen Tonnen) wurde bis zum Beginn des 1. Quartals 2009 produziert?


Problem/Ansatz:

Ich habe diese Aufgabe anhand von zwei Rechenwegen gerechnet, die ich beide hier auf Mathelounge bei den weiteren Palmöl-Fragen gefunden habe. Bei beiden kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, obwohl bei beiden die gleiche Aufgabenstellung angegeben war. Meine Frage wäre nun, welcher meiner Rechenwege jetzt stimmt und wieso?


1.Rechenweg:

Integral im Bereich 0 bis 28 (2009 - 1981):

3,3 * ∫(3,91+0,25x) dx = 684,68

2.Rechenweg:

3,91 * (3,3 + 0,25 * (28)) = 40,27


Vielen Dank im Voraus! :)

Avatar von

Es ist eine arithmetische Reihe.

Die Zunahme ist diskret.

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Ist also die zweite Rechnung richtig?

LG

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

Ist so leider falsch, habe es gerade gelöst. Die Lösung ist 673,13.

Der Rechenweg dafür:

x = 3,91 * 3,3 = 12,903

n = 28

3,91 + (28-1) * 0,25 = 10,66

28 * ((3,91+10,66)/2) = 203,98

203,98 * 3,3 = 673,13


Trotzdem vielen lieben Dank für die Mühe und die Antworten!

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community