0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass für alle n∈ℕ die folgende Formel gilt.

n

∑ (-1)k÷ (k+1) •  ( n tief k) = 1÷ (n+1) 

k=0


Problem/Ansatz

Zeigen Sie, dass für alle n∈ℕ die folgende Formel gilt.

Mit direktem Beweis mithilfe des Binomischen Lehrsatzes

Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Habe nun das Wörtchen "vektor" aus deiner Formel entfernt und mit "tief" angedeutet, dass du wohl Binomialkoeffizienten meinst. Zudem wurden Klammern um den vermuteten Nenner ergänzt (Sonst gilt ja Punkt- vor Strichrechnung).

Wenn da explizit steht "zeige direkt" ist vermutlich nicht "mit Induktion" gemeint.

Schreibe am besten die binomischen Lehrsatz erst einmal ab und überlege dann, was du damit anstellen könntest.

Anscheinend ist die Frage sogar ein Duplikat. D.h. die Benutzung der Suche könnte zu einem genaueren Ansatz führen. Viel Erfolg!

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community