0 Daumen
725 Aufrufe

Vielleicht bin ich hier falsch, wenn es um Fragen zum GTR geht, aber ich versiche mal mein Glück.

Ich möchte eine drei-mal-mindestens-Aufgabe mit Hilfe der Tabellenfunktion des TI-nspire CX II-T lösen und verzweifle an der Dateneingabe.

Sagen wir, die Aufgabe lautet: Wie oft muss ich einen Laplace-Würfel mindestens werfen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90 Prozent mindestens 3 Sechser zu haben?

Ich erzeuge nun in Spalte A der Tabelle meine Folge von 3 bis zum Beispiel 200.

In der Spalte B beginnen die Probleme. Meines Erachtens wäre folgende Eingabe richtig:
=binomcdf(a[], 1/6, 3, a[])

a[] wäre die Referenz auf die Zahl, die in Spalte A steht, also alle Zahlen von 3 bis 200, der binomcdf-Befehl rechnet dann natürlich die kumulierte Wahrscheinlichkeit von 3 bis zur Zahl aus Spalte A aus und ich muss nur noch das erste Ergebnis über 0,9 raussuchen.

Aber der Taschenrechner will nicht. Jeder andere Befehl, zum Beispiel binompdf funktioniert mit der Referenz a[], nur das verdammte binomcdf streikt und sagt, es wäre der falsche Datentyp. Aber es ist doch genau der Integer, den er an der Stelle braucht...
Warum tut er so? Was mache ich falsch?

Danke...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community