0 Daumen
895 Aufrufe

Problem;…Mein TI-nspire cx definiert keien Funktionen, kann mir jemand helfen ?




Problem/Ansatz:


bei f(x):= x^2+1 ging es

f(1)               2

Aber bei folgender Funktion (E-Funktion):

b(t):= e^(-0,05t-0,5)hier zuende (-0,0075t+0,225)

b(10)  kommt nur; "Fehler: Variable ist nicht definiert"


Frage ist ob ich etwas falsch mache, oder ob es eventuell an der Funktion liegt. Ich habe schonmal statt b(t) x genommen.

Wichtig ist, dass ich kapier, wie man eine E-Funktion definiert.


Vielen Dank !

Avatar von

Wie hast du das denn eingegeben? Bei meinem geht das.

Naja eigentlich ganz normal... klammern beachtet, das gleichzeichen mit den beiden Punkten... Ich bin da selber ziemlich ratlos

1 Antwort

0 Daumen

Um die natürliche Exponentialfunktion zu bekommen, kannst du auf der Konsole "exp()" oder über die Tastatur "e^x" benutzen:

blob.png


Avatar von 26 k

Wenn du über die alphanumerischen Tasten "e" eingibst, bekommst du die (vermutlich nicht definierte) Variable e, aber nicht die eulersche Zahl e, das ist eine dem GTR durchaus bekannte Konstante, die sich auch über das Menü unter der Taste \(\pi\) erreichen lässt.

Wow, es hat geklappt. Ich danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community