0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe: Vollständige Induktion mit Teilbarkeit


1+\( 2^{(2^{n})} \) +\( 2^{(2^{n+1})} \)  = 7k

soll ohne Rest durch 7 Teilbar sein.

Indem ich für n= n+1 eingesetzt habe und etwas umgeformt habe, bin ich zu folgender Gleichung gekommen:

1+\( (2^{2^{n}})^{2} \) + \( (2^{2^{n+1}})^{2} \) =7k

Weiß jemand wie ich weiter vorgehen müsste, falls es bis hier hin stimmt?

Wie immer für jede Hilfe Dankbar

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo :) Ich hätte es jetzt so gemacht:

Ind.Anfang: Sei n= 1, setze alles ein und erhalte dann : 1+4+16= 21 und dann 3k=21 ⇒ k= 7 somit gilt der I.A.

Ind.Vor. : Es ex. ein beliebiges,aber festes n∈ℕ für welches gilt: 1+\( 2^{(2^{n})} \) +\( 2^{(2^{n+1})} \)  teilbar mit 7.

I.S. Z.z. wenn es für n gilt, dann auch für n+1. Somit : 1+\( 2^{(2^{n+1})} \) +\( 2^{(2^{n+2})} \) =7k

Schauen wir uns nun die linke Seite :

1+\( 2^{(2^{n+1})} \) +\( 2^{(2^{n+2})} \)  = 1+\( 2^{(2^{n})} \) * \( 2^{(2^{n})} \)+ \( 2^{(2^{n+1})} \) * \( 2^{(2^{n+1})} \)

Möchtest Du probieren weiter zu machen ? :)

Avatar von

Hi erstmal danke das du mir helfen willst:)

Im Endeffekt ist ja dein letzter Term der gleiche wie meiner oder?

Ich verstehe nicht wie ich diesen noch umstellen soll, damit die induktionsvoraussetzung zu stande kommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community