0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe: 9^n-1 ist durch 8 teilbar



Kann jemand mir sagen, was ich beim Induktionsschritt falsch gemacht habe?IMG_20201004_204354.jpg

Avatar von

+4+5 ist falsch, da die 9 multipliziert wird.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

IV: m*8=9^k-1

IS:

9^{k+1}-1

=9^k*9-1

=(m*8+1)*9-1

=m*8+9-1

=m*8+8

=(m+1)*8

:-)

Avatar von 47 k

Gerade wollte ich zeigen, dass es anders schneller geht, und dann machst du so etwas.

:-)

Bist aber auch noch nicht fertig. Am Ende sollen wir dann bestimmt alles von hinten nach vorne lesen.

Ich hab es vervollständigt.

:-)

Es steht 7:6 für dich.

:-)

Ich hab es vervollständigt.

Dabei hast du n und m verwechselt.

Wieso ist n*8=9k-1? Es sollte doch die Teilbarkeit durch 8 gezeigt werden.

Das war die Induktionsannahme, da muss man nichts zeigen.

Stimmt. könntest du mir erklären wie du auf diesen Ausdruck gekommen bist

=(n*8+1)*9-1

Ich habe die IV nach 9^k aufgelöst, also +1 gerechnet.

:-)

@Gasthj2166

Danke für den Hinweis.

:-)

So war dsa nicht gemeint, sondern ich hatte (bezogen auf deine ursprüngliche Version)  m = 9n im Sinn.

0 Daumen

Ind.A 8|(9-1)

Ind.Annahme

( da war der Feher von an nach an+1)

8| (9^n -1)

8| (9^n -1)*(9-1)

8| (9^(n+1)  - 9 -9^n +1)       -1 +1

8| (9^(n+1) -1  - 9 +1-9^n +1) Klammern

8|( (9^(n+1)-1) - (9 -1) - (9^n -1))

8|( (9^(n+1)-1) - 8 - (9^n -1) )

Ausgewählte Vielfache von 8 streichen

8| (9^(n+1)-1) Induktion Schluss

wie zu zeigen war


Schneller geht de Beweis aber anders

9Ξ1 mod 8

9^nΞ 1 mod 8

9^n -1 = 0 mod 8   8| (9^n -1)

Doch es sollte ja die Vollständige Induktion sein.

Avatar von 11 k

Schneller geht de Beweis aber anders

oder z.B. mit der Summenformel für geometrische Reihen

8| (9^(n+1)  - 9 -9n +1)      -1 +1

Habe leider nicht verstanden wie du hierauf kommst. Und ja es muss mit der Vollständigen Induktion gezeigt werden.

Hinten steht nur, was ich als nächstes vorhabe, vorne ist es das Ergebnis der Multiplikation. -1+1=0, dadurch ändert sich ja nichts.

0 Daumen

Zu zeigen
8 | 9^n - 1

Induktionsanfang: n = 1
8 | 9^1 - 1
8 | 8 → wahr

Induktionsschritt: n → n + 1
8 | 9^(n + 1) - 1
8 | 9·9^n - 1
8 | 8·9^n + 9^n - 1
8 | (8·9^n) + (9^n - 1) → wahr, da beide Summanden durch 8 teilbar sind.

Avatar von 479 k 🚀

Genau darauf wollte ich hinaus, kann es leider nicht mehr als Beste Antwort markieren :(

Nicht so wild. Hauptsache ist doch das du es verstanden hast und ich dir helfen konnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community