0 Daumen
817 Aufrufe

ich wollte euch fragen, wie man die Darstellungsmatrix von zwei verschiedenen Basen ermitteln kann.

In dem Fall wären es dann:

\( N=\left\{\left(\begin{array}{l}l \\ 0 \\ 0 \\ 0\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}l \\ 1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}l \\ 1 \\ 0 \\ 0\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}1 \\ 1 \\ 1 \\ 1\end{array}\right)\right\} \) Basis von \( R^{4} \) und \( M=\left\{\left(\begin{array}{l}l \\ 1\end{array}\right),\left(\begin{array}{l}1 \\ -1\end{array}\right)\right\} \) im \( R^{2} \)


Mir fällt dazu noch gar kein Ansatz ein.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gibt keine Darstellungsmatrix von zwei Basen.

 

Was ist es gibt ist die Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung bezüglich zweier Basen.

Avatar von
Dann habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt und die lineare abbildung mal wieder vergessen zu erwähnen. es soll natürlich darstellungsmatrix einer lin. abb. der zwei basen bestimmt werden . :) danke für die kritik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community