0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe:

wie beweist man das mit vollständiger Induktion?

\( \sum \limits_{k=2}^{n} \frac{2 k-3}{3^{k}}<1-\frac{n}{3^{n}} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schaffst du nicht mal den Induktionsanfang indem du für n einfach mal 2 einsetzt und die Gültigkeit zeigst?

Avatar von 479 k 🚀

Induktionsvoraussetzung, -anfang und schritt hab ich schon aufgeschrieben aber das jetzt umzuformen damit die Ungleichung stimmt schaff ich nicht

Zeige doch mal das, was du bis jetzt hast soweit wie du kannst.

\( \sum \limits_{k=2}^{n} \frac{2 k-3}{3^{k}}+\frac{2(n+1)-3}{3^{n+1}}<1-\frac{n}{3^{n}}+\frac{2(n+1)-3}{3^{n+1}}<1-\frac{n+1}{3^{n+1}}=1-\left(\frac{n}{3^{n}}+\frac{1}{3^{n}}\right) \cdot \frac{1}{3} \)

Meiner Meinung nach wär ich jetzt hier schon fertig mit der Induktion aber ich zweifle wie gesagt an der Richtigkeit

Folgendes ist verkehrt

1 - n/3^n + (2·(n + 1) - 3)/3^(n + 1) < 1 - (n + 1)/3^(n + 1)

Dort gehört statt einem < ein = hin.

Aber wenn du zu Anfang die Summe durch die Induktionsvoraussetzung ersetzt, dann erhältst du einen Term der echt größer ist und darfst das < durch ein <= ersetzen. Dann wärst du bereits fertig.

Mir ist nicht klar, warum du den Term am Ende nochmals anders geschrieben hast.

Ah Dankeschön! Dass die beiden Terme äquivalent sind hab ich gar nicht gesehen. Jetzt ist alles klar, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community