0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe:

e-3x•(2x-4)


Problem/Ansatz:

Wie leitet mandiese Funktion ab mir fällt vorallem die 2. und 3. Ableitung sehr schwer.

Außerdem weiß ich nie wann ich die Produkt oder die Kettenregel anwende

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hier brauchst du erst mal die Kettenregel, aber zum Bilden der inneren Ableitung musst du die Produktregeln nehmen.

Letzteres kannst du vermeiden, indem du den Exponenten vorher zu -6x²+12x ausmultiplizierst.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Multipliziere zunächst am besten den Exponenten aus: -3x•(2x-4)=12x-6x2=v(x). Das ist als innere Funktion gut geeignet. die äußere Funktion ist ev(x). Ableitung nach der Kettenregel: f '(x)=12·e{-3x•(2x-4)}·(1-x). Die 12 wird mitgeschleppt. Die andern beiden Faktoren werden nach der Produktregel abgeleitet, wobei man für die Ableitung des ersten Faktors die Kettenregel braucht. Nach dem Zusammenfassen hat man dann f ''(x)=12·e{-3x•(2x-4)}·(12x2-24x+11).

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

$$f(x)=e^{-3x•(2x-4)}$$

Die Kettenregel benutzen wir, wenn wir eine Funktion von einer Funktion haben.

Die Produktregel wird benutzt, wenn wir die Funktion als Produkt zweier anderer Funktionen schreiben können.

Hier ist es eine Kombination von beiden, doch das würde ich gerne umgehen, darum forme ich den Ausdruck etwas um.

$$f(x)=e^{(-6x^2+12x)}$$

$$f(g)=e^{g(x)}$$$$f'(g)=df/dg=e^{g(x)}$$$$g(x)= -6x^2+12x$$$$g'(x)=dg/dx=-12x+12=-12(x-1)$$$$f'(x)=g'(x)*f'(g)=(dg/dx)*(df/dg)=$$$$-12(x-1)*e^{g(x)}=$$$$-12(x-1)*e^{(-6x^2+12x)}=$$$$-12(x-1)*e^{-3x•(2x-4)}$$

Avatar von 11 k

Hallo Hogar,

beim Ausklammern ist dir ein Vorzeichenfehler unterlaufen.

-12x+12=12(-x+1)=-12(x-1)

:-)

Oh, danke.

Zum Glück passt du auf.

Habe ich geändert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 17 Jan 2021 von neleuwe
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 12 Dez 2023 von Gast
2 Antworten
Gefragt 13 Sep 2023 von yo-less

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community