0 Daumen
665 Aufrufe

Aufgabe: Sie zahlen zu Beginn jedes Jahres 1500 GE bei einer jährlichen Verzinsung von 3.8% auf ein Sparbuch ein und möchten dabei einen Endwert von 30300 GE erreichen. Wie viele Jahren sollen Sie diese Zahlungen durchführen um diesen Endwert zu erreichen?


Problem/Ansatz: Endwert = r * (q^n -1) / (q-1), habe meine Zahlen eingesetzt : 30.300 = 1500 ( 1,038^t -1) / 0,038

dann auf t umgeformt: t= ln(1,7676) / ln (1,038) = 15,27

Mein Problem: das Ergebnis ist 14,84 ... weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Danke & Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1500*1,038*(1,038^n-1)/0,038 = 30300

n= 14,84

Du musst vorschüssig rechnen! ("zu Beginn jedes Jahres")

Avatar von 81 k 🚀

Hallo Gast2016,

ich rechne gerade die selbe Aufgabe (mit anderen zahlen natürlich) und komme gerade nicht weiter. Könntet du mir vielleicht kurz erklären wie ich hier nach n auflöse?

TIPP:

Substituiere: q^n = z

Ich setze also (in diesem Beispiel) 1,038^n = z und rechne zuerst damit um am Schluss zu resubstituieren?

Bitte entschuldige die blöde Frage aber ich bin mir hierbei gerade sehr unsicher

Versuch es mal! Vielen hat das schon geholfen. :)

Habe es soeben versucht aber komme einfach nicht auf dein Ergebnis….

Meins wäre aktuell 0.57

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community