0 Daumen
849 Aufrufe

Aufgabe:ma2.jpg

Was passiert, wenn man eine lineare Funktion l(x)=ax+b mit einer Exponentialfunktion g(x)=e^kx zu f(x)=(ax+b)*e^kx verknüpft?

a) Ordne begründet den Funktionsgleichungen f(x)= (x-2)*e^x , g(x)= -2x*e^x , h(x)= x*e^x passende Grafiken zu (siehe Abb.)

b) Untersuche die Funkionen jeweils auf Nullstellen, Extrempunkte und Wendepunkte. Gebe Begründungen für das Verhalten der Funktionen x -> ±∞

c) Forschungsaufgabe mit CAS: Zeige, dass alle Funktionen f(x)=(ax+b) *e^cx für a≠0 und c≠0 genau eine Nullstelle einen Extrempunkt und einen Wendepunkt besitzen.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich muss diese Aufgaben in Mathe abgeben, leider ist Mathe gar nicht meins, ich belege es als Abdecker, da es Pflicht ist. Somit habe ich so gut wie keine Ahnung, wie ich hier vorgehen muss. Bis jetzt habe ich folgenden Ansatz; die Funktionen von a) kann ich den Graphen zuordnen, dazu habe ich einfach die Funktionen vom TS jeweils als Graphen zeichnen lassen. Begründen kann ich hierzu jedoch leider nichts. zu b) und c) habe ich gar keine Ansätze. Ich bin für jede Antwort hier dankbar, schonmal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Ordne begründet den Funktionsgleichungen f(x)= (x-2)*ex , g(x)= -2x*ex , h(x)= x*ex passende Grafiken zu (siehe Abb.)

Das könntest du sehr einfach mit einer Wertetabelle machen.

Berechne f(1), dann kannst du alles sicher zuordnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ich versuch´s mal. Wie ist das bei b) und c)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community