0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hallo , ich habe diese Aufgaben bekommen , aber ich weiß es nicht wie ich sie lösen soll

Die Aufgaben lauten :

a) f(x)=x+1,  I =[0;1]

b) f(x)=2-x,   I=[0;2]

c) f(x)=1/2x2 , I =[0;1]

d) f(x)= x2, I =[1;2]

e) f(x)=2x2 + 1, I=[0;2]

f) f(x)= x4 , I=[0;2]

Mit Erklärungen bitte , also was in jeder Schritt gemacht wird .

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

die Funktion wird gezeichnet, dann die Fläche im angegebenem Intervall ermitttelt.mit der x Achse als "Grenze"

siehe auch hier : https://www.mathelounge.de/650721/unter-und-obersummen-einfuhrung-in-die-integralrechnung

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo,

mit der Steifenmethode werden Flächeninhalte annähernd bestimmt.

Bei a) wäre das diese Fläche

blob.png

Es handelt sich um ein Trapez, dessen Flächeninhalt man leicht mit der entsprechenden Formel berechnen kann.

Würdest du die Fläche in 4 Rechtecke mit der Breite 0,25 einteilen, ergäbe die Summe ihrer Flächeninhalt 1,38

blob.png

\(A=0,25\cdot 1+0,25\cdot 1,25+0,25\cdot 1,5+0,5\cdot1,75 = 1,375\)

Das Ergebnis wird genauer, je mehr Streifen du verwendest

blob.png

blob.png




Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community