0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe

Sei K ein Körper und n ∈ N. Eine Matrix A = (ai,j )1≤i,j≤n ∈ Kn×n heißt symmetrisch, wenn ai,j = aj,i für alle

i, j gilt. Eine Matrix A = (ai,j )1≤i,j≤n ∈ Kn×n heißt persymmetrisch, wenn ai,j = an−j+1,n−i+1 für alle i, j gilt.
Sei S = {A ∈ Kn×n | A ist symmetrisch} und P = {A ∈ Kn×n | A ist persymmetrisch}.
(a) Zeigen Sie, dass S ein Unterraum von Kn×n ist.


(b) Bestimmen Sie eine Basis und die Dimension von S.


(c) Genau wie in (a) kann gezeigt werden, dass auch P ein Unterraum von Kn×n ist. Geben Sie (ohne Beweis!)
analog zu (b) eine Basis und die Dimension von P an.


(d) Bestimmen Sie eine Basis des Schnitts S ∩ P.




Problem/Ansatz

Zb bei a weiß ich das es die Unterräume die Axiome erfüllen muss und ich glaube man könnte es vielleicht irgendwie durch die Symmetrie zeigen aber ich weiß leider nicht wie.


Vielen dank

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community