0 Daumen
246 Aufrufe

folgende Aufgabe:
Zeige für a = \( \sqrt{1/2} \) und b = \( \sqrt{π/4} \) folgende Gleichheit:


\( \int\limits_{-a}^{a} \sqrt{1-x^2} dx \)  =   \( \int\limits_{-b}^{b} cos^2(x) dx \)


Weiß absolut nicht weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir substituieren \(x:=\sin(u)\), dann ist \(\frac{dx}{du}=\cos(u)\) bzw. \(dx=\cos(u)\,du\).

Wir nutzen noch die Umkehrfunktion, um die Grenzen des neuen Integrals über \(du\) zu bestimmen:$$u(x)=\arcsin(x)$$$$u(-a)=u\left(-\sqrt{\frac{1}{2}}\right)=\sin\left(-\sqrt{\frac{1}{2}}\right)=-\frac{\pi}{4}$$$$u(+a)=u\left(+\sqrt{\frac{1}{2}}\right)=\sin\left(+\sqrt{\frac{1}{2}}\right)=+\frac{\pi}{4}$$Damit lautet die Substitution:

$$\int\limits_{-\sqrt{1/2}}^{+\sqrt{1/2}}\sqrt{1-x^2}\,dx=\int\limits_{-\pi/4}^{+\pi/4}\sqrt{1-\sin^2(u)}\,\cos(u)\,du=\int\limits_{-\pi/4}^{+\pi/4}\cos^2(u)\,du$$Hierbei wurde \(\sin^2u+\cos^2u=1\) bzw. \(1-\sin^2u=\cos^2u\) verwendet. Die Integrale aus der Aufgabenstellung sind also nicht gleich. Die neuen Integrationsgrenzen haben nämlich keine Wurzel.

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte einen Fehler bei b gemacht, dort kommt gar kein Wurzelzeichen hin, insofern sind die Integrale also doch gleich. Tut mir leid, mir ist das bei der Überprüfung nicht aufgefallen.

Wunderbar, dann passt ja doch alles ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community