0 Daumen
941 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph der Funktion mit der Gleichung y=ax^3+bx^2+cx+d soll durch die Punkte A,B,C,D gehen. Bestimmen sie die Koeffizienten a,b,c,d.

a) A(-2/-24) B(0/4) C(2/0) D(3/16)


Problem:

Wäre mega lieb wenn mir jemand sagen könnte was ich da genau machen soll, hatten so eine Aufgabe noch nie und kann weder im Buch noch im Internet etwas ähnliches finden. Ein Ansatz oder Denkanstoß wäre sehr hilfreich, vielen Dank im Voraus!! LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

für die vier Unbekannten deiner Gleichungen hast du vier Bedingungen = die Koordinaten der Punkte:

A(-2|-24)

f(-2) = -24 ⇒ -8a + 4b - 2c + d = -24

So stellst du auch die anderen drei Gleichungen auf.

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hi, ja vielen, vielen Dank!!

Das hat mir wirklich sehr geholfen.

LG

0 Daumen

Fang mit B an, dann hast du sofort d=4.Wenn du dann die Gleichungen für f(2) und f(-2) addierst, fallen a und c weg, und du kannst b bestimmen.

Jetzt hast du noch zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community