0 Daumen
553 Aufrufe
Wann kann man die Binomialverteilung benutzen?

60% eines bevölkerungsreichen Landes haben einen zugang zum Internet. 23% nutzen ihn für Reiseinformationen, 33 für einkäufe im Internet, 29 für persönliche Weiterbildung und 15% für sonstiges

Unter 20 zufällig ausgewählten Internetnutzern befindet sich genau eine Person, die das Internet für Reiseinformationen und Urlaubsbuchugen nutzt ..
Jetzt ist die Frage, warum man strenggenommen die Bionomialverteilung nicht verwenden darf?

In der Lösung steht, dass es sich um das Modell ziehen ohne zurücklegen handelt und die wsk sich somit ändert...wie ändert sich sich denn

und warum ist er hier anders?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind bei nichtehelichen/alleinstehenden Eltern wohnt beträgt 0,25%  (wurde vorher mit der bedingten wahrscheinlichkeit berechnet
Man befragt die Kinder (100) und will die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussage bei 20 zutrifft ..
dies lässt sich wohl ohne Probleme mit der Binomialverteilung lösen ..da die wsk konstant bleibt?

warum ändert sich hier keine wks? Habe ich kein Modell ziehen ohne zurücklegen?
Avatar von
Was genau ist denn bei dir wks resp. wsk?

1 Antwort

0 Daumen

Unter 20 zufällig ausgewählten Internetnutzern befindet sich genau eine Person, die das Internet für Reiseinformationen R und Urlaubsbuchugen U nutzt ..
Jetzt ist die Frage, warum man strenggenommen die Bionomialverteilung nicht verwenden darf?

Hier steht:

 bevölkerungsreichen Landes

Daher kannst du nicht annehmen, dass es nur 20 gibt, und nur einer beides macht.

Bevölkerungsreich musst du als 'unerschöpflichen Vorrat an Internetnutzern' lesen. 5% der Nutzer machen R und U. Das können 1 Mio Nutzer sein, wenn es in desem Land 20 Mio. Nutzer gibt.

Wenn du da einen wegnimmst ist die Prozentzahl derjenigen die R und U benutzen immer noch 5%.

Du musst aber unbedingt die ganze Fragestellung angeben und daraus entnehmen, ob du es mit einer kleinen Menge von Nutzern zu tun hast, die ei für alle Mal ausgewählt wurde, oder ob da ein 'unerschöpflicher' Vorrat vorhanden ist.


 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community