0 Daumen
2,9k Aufrufe

Der Eckpunkt P(x/y) des abgebildeten achsenparallelen Rechtsecks liegt auf der Parabel f(x) = 3 - x2. Wie muss x gewählt werden, damit die Rechtecksfläche maximal wird? Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Rechteck hat die Breite x und die Höhe 3-x2. Seine Fläche ist daher f(x)= 3x-x3. Das Maximum ist eine Nullstelle der ersten Ableitung: f '(x)=3-3x2 mit der positiven Nullstelle x=1.

Avatar von 123 k 🚀

Können Sie das bitte noch etwas genauer formulieren? Ich verstehe das noch nicht komplett.

Welchen Teil meiner Lösung verstehst du denn nicht?

Den letzten satz

0 Daumen

f ( x ) = 3 - x^2
A ( x ) = x *  f ( x ) = x * ( 3 - x^2 ) = 3x - x^3

A ´( x ) = 3 - 3 * x^2
Extremstelle
3 - 3 * x^2 = 0
3 * x^2 = 3
x^2 = 1
x = 1


Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community