0 Daumen
794 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie, ob es sich um ein außergewöhnliches oder ein extrem außergewöhnliches Phänomen handelt.

A) In normalen Jahren (360 Tage) sind im Stadtbad 70% aller Tage ,,Gut besucht", diesmal waren es nur 60%.


Problem/Ansatz:

Ho: p=0,7

H1: p ungleich 0,7

E= 360×0,7= 252

Sigma: Wurzel aus 360×0,7×0,3= 8,69

Ich weiß jetzt nur nicht weshalb man die 3 Sigma regel benutzen muss, danke für Erklärungen im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du dir mal den Erwartungswert samt 3-Sigma-Intervall zeichnest wirst du feststellen, dass 360*0.6 = 216 weit außerhalb des 3-Sigma-Intervalls liegt. Damit ist das ein extrem außergewöhnliches Phänomen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Kann man sowas auch ohne das Diagramm herausfinden?

Sicher. Du kannst doch das 3-Sigma Intervall leicht bestimmen.

[360·0.7 - 3·√(360·0.7·0.3), 360·0.7 + 3·√(360·0.7·0.3)]

= [226, 278]

Woher weiß ich denn dass ich die wurzel 3 mal multiplizieren muss ,wenn ich nicht weiß, welche sigma intervall ich benutzen muss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community