0 Daumen
11,5k Aufrufe
 wie überprüfe ich bei trigonometrischen Funktionen ob die Punkt symmetrisch oder Achsensymmetrisch sind?? Oder weiss man das sofort ohne es zu überprüfen??
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

ich denke das fällt unter die Kategorie "weiß man sofort".

cos(-x) = cos(x)   -> achsensymmetrisch

sin(-x) = -sin(x)  -> punktsymmetrisch

tan(-x) = -tan(x) -> punktsymmetrisch

bzw. anhand der Zeichnung (die ist sicher als bekannt vorausgesetzt) ablesbar

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
vielen dank für die antwort: und wie ist es dann wenn ich z.b sin(2x+4)*3 habe , ist  diese dann auch automatisch punktsymmetrisch, weil sin(x) punktsymmetrisch ist?
Das kommt darauf an, was man unter Punkt-/Achsensymmetrie versteht.

In der Schule beschränkt man sich zumeist auf Punktsymmetrie zum Ursprung bzw. Achsensymmetrie zur y-Achse.

Hier würde weder das eine noch das andere vorliegen.

Das lässt sich ja mit f(-x) = f(x) bzw. f(-x) = -f(x) überprüfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community