0 Daumen
823 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe die Aufgabe bekommen, einen Maximum Likelihood Schätzer für Lambda der Exponentialverteilung

\( f_{\lambda}(x)=\lambda e^{-\lambda x} \mathbf{1}_{] 0 ; \infty[}(x) \)

zu berechnen und zu zeigen, warum dieser nicht erwartungstreu ist.

Als Schätzer habe ich \( \hat{\lambda}_{M L}=1 / \bar{X} \) rausbekommen.


Problem/Ansatz:

Nun besteht aber das Problem, dass wenn ich versuche die Erwartungsteue so zu bestimmen \( E_{\lambda}(1 / \bar{X})=\lambda \) und zu dem Ergebnis komme, dass der Schätzer Erwartungstreu ist.

Als Hinweis habe ich noch die Wahrscheinlichkeitsdichte \( f_{\lambda, n}(x)=\frac{\lambda^{n}}{(n-1) !} x^{n-1} e^{-\lambda x} \mathbf{1}_{] 0 ; \infty[}(x) \) gegeben bekommen.


Hat jemand eine Idee, wie ich zeigen kann, dass der Schätzer nicht erwartungsteu ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community