0 Daumen
1,3k Aufrufe
Hallo ihr lieben =) 
Ich bearbeite zur Zeit ein paar Aufgaben, komme allerdings nicht so recht mit einer Aufgabe zum ML-Schätzer klar.  Ich meine sogar, dass ich einen halbwegs richtigen Ansatz gefunden habe, komme jedoch nicht auf das richtige Ergebnis und vielleicht habe ich auch einfach einen Denkfehler. 
Bild Mathematik

Wäre super, wenn mir Jemand die Vorgehensweise erklären könnte.Die Lösung wäre θ = 2/15. 
Vielen lieben Dank!
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Stelle zuerst die Likelihood Funktion zur Stichprobe auf und berechne von dieser dann das Maximum  im relevanten Bereich.

Gruß

Avatar von 23 k
+1 Daumen

die Likelihood-Funktion lautet:

\( L(\vartheta) = \vartheta \cdot 2 \vartheta \cdot (3 \vartheta)^2 (1 - 6 \vartheta) \)

\( = 18 \vartheta^4 - 36 \vartheta^5 \).

Die Ableitung ist

\( L'(\vartheta) = 72 \vartheta^3 - 180 \vartheta^4 = \vartheta^3(72 - 180 \vartheta) \).

Die Nullstellen der Ableitung sind \( \vartheta = 0 \) und \( \vartheta = \frac{72}{180} = \frac{2}{5} \).

Die zweite Ableitung von \( L \) ist

\( L''(\vartheta) = 216 \vartheta^2 - 720 \vartheta^3 = \vartheta^2 (216 - 720 \vartheta) \).

Für \( \vartheta = 0 \) verschwindet die zweite Ableitung. Für \( \vartheta = \frac{2}{5} \) beträgt sie

\( L''(\frac{2}{5}) = \left( \frac{2}{5} \right)^2 (216 - 288 ) < 0 \).

Daher ist \( \vartheta = \frac{2}{5} \) die einzige plausible Lösung.

Mister

Avatar von 8,9 k

Hi,

ich habe verstanden, wie die L(v) Funktion zustande kommt aber ich verstehe den letzten Teil nicht.

L(v) = v * 2v *(3v)²(1-6v) Wieso fehlt hier ein Operator?

auf 18v4 kommt man aufgrund von v * 2v * 9v2 = 18v4

wie kommen aber die 36v5 zustande?

Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community