0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

Übergangsmatrix Langzeit Verhältnis


Problem/Ansatz:

Für ein bestimmtes Produkt gibt es zwei Anbieter. Dabei wechseln von Anbieter A1 1/5 der Kunden zu Anbieter A2, während

1/3 von Anbieter A2 zu Anbieter A1 wechseln. Dies geschieht jeden Monat.

Die Übergangsmatrix lautet also:

1/5 1/3

4/5 2/3

Nun sind zu Beginn 500 Kunden bei Anbieter A1 und 500 Kunden bei Anbieter A2.

Ich würde gerne wissen wie man berechnen kann wie viele Kunden bzw. in welchem Verhältnis langfristig die Kundenverteilung ist.

Avatar von
Die Übergangsmatrix lautet also:

Nein. Du musst zwei Werte vertauschen.

Stimmt, habe nochmal nachgesehen habe zwei Werte wohl vertauscht, danke für den Hinweis.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das System ist stabil, wenn die Wechselzahlen in beiden Richtungen gleich sind, wenn also

1/5 der Kunden von A1 genau so viele sind wie 1/3 von A2.

Löse also das GS

A1 + A2 = 500

A1 : 5 = A2 : 3

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community