0 Daumen
707 Aufrufe

Ich hätte eine Frage zu den Polynomfunktionen.

Angenommen man hätte ein Schaubild gegeben und soll dem Graphen eine Funktion zuordnen...

Woran erkenne ich, ob es entweder f(x)=-x^5-x³+4x oder f(x)=-x^5-x³-4x ?

Der Leitkoeffizient gibt ja bereits die ungefähre Form der Funktion an genau wie die Hochzahlen. Aber wenn der einzige Unterschied +-4x ist woran erkenn ich das dann?

Gibt es eine andere Methode außer einen Punkt einzusetzten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das erkennst du am Verlauf in der Nähe der y-Achse. Wenn die Kurve beim Durchgang durch die y-Achse steigt, ist es +4x; wenn sie dort fällt, ist es -4x.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community