0 Daumen
361 Aufrufe

Ich kann die Formeln nachvollziehen, aber was bringen sie mir bei der Berechnung der Nullstellen? Ich konnte leider nichts im Internet dazu finden, habt ihr ein Beispiel für mich?:-)

Avatar von

Naja, berechnen kannst Du sie nicht, aber es zeigt, wie p und q aus der Form f(x) = x2 +px + q in Relation zu den Nullstellen stehen. Das kann beim "Raten" für Nullstellen sehr Nützlich sein. Meist sind ja bei Matheaufgaben ganze Zahlen Nullstellen. Daher hilft zum Beispiel q= x1 * x2, denn das heisst x1 und x2 sind Teiler von q, falls x1,x2 ganzzahlig sind. Jetzt muss man nur noch schauen, ob die Summe eines Teilerpärchens auch gleich -p ist.

Stimmt ! :-)

1 Antwort

0 Daumen

Gesucht sind die Nullstellen von

f(x) = x^2 + 7x + 10

Mit Vieta kann man jetzt leicht die Zerlegung

f(x) = x^2 + (5 + 2)x + (5 * 2)

f(x) = (x + 5)(x + 2) 

finden und damit die Nullstellen bei x = -5 und x = -2 bestimmen.

Das geht in vielen Fällen sehr viel einfacher als die Nullstellen über die pq-Formel auszurechnen. Ich muss aber gestehen das ich selber in der Schule nie Vieta bemüht habe. Wozu auch. Meist hat man einen Taschenrechner und der bestimmt die Nullstellen auch ohne Vieta.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community