0 Daumen
1,3k Aufrufe
Eine inhomogene Münze ist so belegt, dass Zahl im Durchschnitt doppelt so oft erscheint wie Wappen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit W(Z) und W(W).

?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 

weil Zahl doppelt so oft kommt wie Wappen, fällt also bei 3 Würfen durchschnittlich

einmal Wappen (damit Wahrscheinlichkeit 1/3) und

zweimal Zahl (damit Wahrscheinlichkeit 2/3).

 

Schon haben wir das Ergebnis:

W(Z) = 2/3 ≈ 66,67%

W(W) = 1/3 ≈ 33,33%

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
also kann ich mir die "Wurfanzahl" aussuchen?


Also würde das bei 2 würfen dann so aussehen:


W(W) = 0/2 = 0%

W(Z) = 2/2= 100 %

?


Danke für die schnelle Antwort!!

Gern geschehen :-)

 

Es geht darum, dass das Verhältnis von Wappen zu Zahl gleich bleibt, ob es jetzt 3 Würfe (1 W bzw. 2 Z) sind oder 6 (2 W bzw. 4 Z) oder 3000 Würfe (1000 W bzw. 2000 Z).

 

Wenn Du allerdings 2 Würfe nimmst, dann bekommst Du natürlich krumme Werte raus, weil sich 2 nicht "glatt" durch 3 teilen lässt.

Bei 2 Würfen würde 1/3 * 2 = 2/3 Wappen kommen (also W = (2/3)/2 = 1/3) und

2/3 * 2 = 4/3 Zahl (also W = (4/3)/2 = 2/3).

Wie Du siehst, ist 4/3 wieder das Doppelte von 2/3.

 

Wenn Du allerdings Vielfache von 3 als Wurfanzahl nimmst, lässt sich die Anzahl der Würfe schön durch 3 teilen.

 

Die Wahrscheinlichkeiten bleiben aber immer

W(W) = 1/3

W(Z) = 2/3

denn genau diese sind ja in der Aufgabenstellung gefordert.

oke dankeschön- ist eigentlich eh recht logisch :)


jetzt hänge ich gerade bei noch einem beispiel:

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit eines ereignisses, dessen Chancen für das eintreten 2 zu 1 stehehn?
Ich würde spontan sagen:

W = 2/3

Das ist aber immer so eine Frage, weil man z.B. auch sagt, die Chance für das Eintreten von Kopf bei einer fairen Münze ist 50/50, aber eigentlich ist die mathematisch korrekte Schreibweise 1/2.

Poste dieses Beispiel doch einfach als ganz neue Frage - mal sehen, was die Experten dazu meinen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community