0 Daumen
656 Aufrufe

blob.png

Problem/Ansatz:

ich habe Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Bei (i) habe ich schlicht den Gradienten bestimmt und den Punkt a eingesetzt. Für die Richtung des größten Abstiegs habe ich lediglich das Vorzeichen geändert.

Für Aufgabe (ii) habe ich mir überlegt, dass der Gradient ja senkrecht auf den Niveaulinien steht. Ist es sinnvoll, zu dem Gradienten in a zwei weiteren Vektoren zu suchen und diese zu orthogonalisieren? Wenn der Gradient senkrecht zur Niveaulinie steht und die beiden anderen orthogonal zu ihm sind sollten sie tangential zur Niveaumenge verlaufen oder sehe ich das falsch? Stecke da leider etwas fest. Kann mir das ganze noch nicht so recht vorstellen. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community