0 Daumen
4k Aufrufe
In vier Jahren wird Eva doppelt so alt sein wie ihr jetzt dreijähriger Bruder. Wie alt ist Eva heute?

Biitte auch den Rechenweg zur Gleichung erklären, nicht nur die Lösung

Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

schön eines nach dem anderen machen :-)

 

Evas Bruder ist jetzt 3 Jahre alt. Dann ist er in 4 Jahren wie alt? 7 Jahre.

Eva wird dann doppelt so alt sein wie ihr Bruder, also 14 Jahre.

Also ist Eva in 4 Jahren 14 Jahre alt, demzufolge heute 10 Jahre.

 

Wenn man es formal hinschreiben wollte, würde das so aussehen:

E + 4 {in 4 Jahren wird Eva sein} = (3 + 4) {Alter ihres Bruders in 4 Jahren} * 2 {aber doppelt so alt}

E + 4 = 7 * 2

E + 4 = 14

E = 10

 

Probe:

Eva jetzt 10, in vier Jahren 14.

Evas Bruder jetzt 3, in vier Jahren 7.

Sie ist also in vier Jahren doppelt so alt wie ihr Bruder.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Danke vielmals!

Hast du vl. einen Tipp,w ie ich Textgleichungen besser lernen könnte? Ich tue mir da total schwer!
Gern geschehen :-)

Nun, man muss versuchen, die gegebenen Informationen "aufzubröseln", wie ich es oben gemacht habe.

Ansonsten bleibt mir leider nur der Tipp:

Beispielaufgaben und -lösungen zum Beispiel auf dieser Website anzusehen und sich klar zu machen, viele Fragen stellen und üben, üben, üben :-D

(Man bekommt dann allmählich ein Auge für solche Aufgaben, wie bei vielen anderen Dingen auch.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community