0 Daumen
271 Aufrufe

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage zur Induktion.

Aufgabe: M ist eine endliche Menge mit n Elementen: |M| = n. Wir wissen, dass für die Potenzmenge P(M) gilt: |P(M)| = 2n

Beweisen Sie mit vollständiger Induktion, dass P(n) : n < 2n für alle n Element von N gilt. (P(n) bedeutet ein Prädikat. Sie dürfen voraussetzen, dass 1 <= 2n für alle n Element von N gilt.

Meine Lösung:

Induktionsschritt:

P(k) : k < 2k

P(k+1) : k+1 < 2k+1

Wie beweise ich das jetzt?

Mein Vorschlag P(k+1) in P(k) einsetzen

k + 1 (da bei P(k+1) eine Zahl hinzugekommen ist) < 2k (Wie mache ich hier das? ich müsste ja dann bei 2k plus 1 schreiben, dann hätten wir: 2k+1)


Lösung von meinem Lehrer:

k+1 < 2k + 1                <-- Was soll das +1 sein?

k+1 < 2k +2k = 2 * 2k = 2k+1d    <-- Wie kommt er auf 2k + 2k


Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Apple

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

k + 1 < k + k = 2·k < 2·2k = 2k+1.

Was soll das +1 sein?

Man darf in der Ungleichung

        k < 2k

auf beiden Seiten 1 addieren. Warum das zieführend ist, stellt sich später heraus.

Wie kommt er auf 2k + 2k

Man darf in der Ungleichung

        k+1 < 2k + 1

die 1 auf der rechten Seite durch etwas ersetzen, was größer als 1 ist. 2k ist größer als 1.

Avatar von 105 k 🚀

Guten Tag oswald

Danke vielmals für Ihre Hilfe. Mir stellt sich jedoch hier noch die Frage:

- Hat das +1 nichts mit P(k+1) zu tun?

- Warum hat er sich für das Ersetzen von 1 mit 2k entschieden? Man könnte ja auch einfach 2 nehmen.

Ich verstehe in diesem Beispiel den Sinn des Induktionsschrittes gar nicht. Mir fehlt hier der Beweis P(k) → P(k+1).

Vielen Dank im Voraus!

LG
Apple

- Hat das +1 nichts mit P(k+1) zu tun?

Doch, hat es.

- Warum hat er sich für das Ersetzen von 1 mit 2k entschieden? Man könnte ja auch einfach 2 nehmen.

Weil die rechte Seite der Ungleichung dann zu 2k+1 umgeform werden kann.

Mir fehlt hier der Beweis P(k) → P(k+1).

Die Lösung deines Lehrers besagt im Wesentlichen:

        Wenn k < 2k ist, dann ist

                k+1 < 2k+1

     und somit

               k+1 < 2k+1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community