0 Daumen
342 Aufrufe

Aufgabe:

Beweis durch vollständige Induktion


Problem/Ansatz:


Servus,

ich schaffte es nicht diese Aussagen mit vollständiger Induktion zu beweisen. Ich schaffe es so weit zu kommen die Induktionsvoraussetzung mithilfe der Summenformel zu benutzen aber weiter komme ich nicht. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Der Definitionsbereich liegt für beide Aufgaben in den natürlichen Zahlen. bei der zweiten muss n größer gleich null sein.

1) \( \sum \limits_{j=0}^{2 n} 10 \cdot(-9)^{j}=1+3^{4 n+2} \)  2) \( \sum \limits_{j=2}^{n} 7 \cdot\left(-\frac{2}{5}\right)^{j}=\frac{4}{5}+(-1)^{n} \cdot 2^{n+1} \cdot 5^{-n} \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 1, ziehe die 10 bzw 7 vor die Summen, benutze dann die Formel für die geometrisch Reihe  oder musst du das wirklich mit vollständiger Induktion machen?

bei der Induktionsvors musst du doch  bei a nur einmal (-9)2n+1 und +92n+2 addieren ? und schon hast den es für 2(n+1)entsprechend bei der zweiten Summe?

woran scheiterst du?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich muss es mit Induktion beweisen. Ich komme nichg auf die Voraussetzung . Ich habe für die 1) dann stehen 1+3^(4k+2) -10*3^(4k+2)-10*3^(4k+4). Weiß nicht wie ich von da auf 1+3^4(k+1)+2 kommen soll

Könnte es sein, dass das zweite Minus ein Plus sein sollte?

0 Daumen

Induktionsanfang:             \(\sum_{j=0}^{2}10 \cdot (-9)^j\)

Induktionsvoraussetzung: \(\sum_{j=0}^{2n}10 \cdot (-9)^j=1+3^{4n+2} \)

Induktionsschluss:            \(\sum_{j=0}^{2n+2}10 \cdot (-9)^j=\)

\(=\sum_{j=0}^{2n}10 \cdot (-9)^j+10 \cdot (-9)^{2n+1}+10 \cdot (-9)^{2n+2}\)

\(=1+3^{4n+2}+10 \cdot (-9)^{2n+1}+10 \cdot (-9)^{2n+2}\)

\(=1+9 \cdot 9^{2n}-10 \cdot 9^{2n+1}+10 \cdot 9^{2n+2}\)

\(=1+9^{2n}(9-10 \cdot 9+10 \cdot 9^2)\)

\(=1+9^{2n}\cdot 9^3\)

\(=1+3^{4n+6}\)  q.e.d.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community