0 Daumen
243 Aufrufe

versteht ihr vielleicht, was hier gemacht wurde, um diese Differentialgleichungen mit Polarkoordinaten zu lösen

$$f(x,y)=y'=\frac{x+y^2}{-xy+y}$$

Die folgenden Schritte habe ich verstanden (also das, was direkt mit den Polarkoordinaten zu tun hat), r ist hier der Radius vom Einheitskreis, phi ist der Winkel und x bzw. y die x- bzw. y-Koordinaten).

Damit folgt dann:
$$sin(\phi)=\frac{y}{r}=>y=sin(\phi)r$$
$$cos(\phi)=\frac{x}{r}=>x=rcos(\phi)$$
Jetzt folgen damit diese Ableitungen:
$$x_r=cos(\phi), x_\phi=-rsin(\phi), y_r=sin(\phi), y_\phi=rcos(\phi)$$

Aber ich verstehe nicht wie man jetzt hierauf kommt:

$$\frac{dr}{d\phi}=\frac{fx_{\phi}-y_{\phi}}{-fx_r+y_r}$$

Was ist das für eine Formel für die Ableitung von u?

VG:)

Avatar von

Ich sehe keine Funktion \( u \)

danke für deinen Hinweis, ich habe fälschlicherweise u statt f geschrieben. Ich denke weil ich zunächst selbst versucht habe u zu substituieren.

Und Du meinst wirklich $$ \frac{dr}{d\varphi} $$ und nicht $$ \frac{df}{d\varphi} $$

danke nochmal für deinen Kommentar. Ja, so steht es zumindest in den Lösungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community