0 Daumen
560 Aufrufe

Entscheiden Sie ob es eine lineare Abbildung φ : ℝ2 →ℝ3 mit φ(x(j)) = y(j)  (j=1,2,3) gibt, wobei

x(1) := \( \begin{pmatrix} 2\\1 \end{pmatrix} \) , x(2) := \( \begin{pmatrix} -1\\3 \end{pmatrix} \), x(3) := \( \begin{pmatrix} 1\\1 \end{pmatrix} \)     

und

y(1) = \( \begin{pmatrix} 3\\0\\2 \end{pmatrix} \) , y(2)  = \( \begin{pmatrix} 0\\0\\-4 \end{pmatrix} \) , y(3) = \( \begin{pmatrix} 1\\5\\1 \end{pmatrix} \)

Ich bin mir hier unsicher, ob ich jeweils einzeln, also x1 = y1 und x2 = y2 ... entscheiden soll, ob lineare Abbildung oder nicht, oder alles zusammen entscheiden soll.

Außerdem verstehe ich nicht wie ich aus dem ℝ in den ℝ3 gelangen soll.



Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Lineare Abbildungen in mehrdimensionalen Räumen

Stichworte: lineare-abbildung,mehrdimensional

Aufgabe:


Entscheiden Sie (Mit Begründung!) ob es eine lineare Abbildung ϕ : R2 → R3
mit ϕ(x^(j)) = y^(j)

(j = 1, 2, 3) gibt, wobei

x(1) := (2,1) ; x(2) := (-1,3) ; x(3):= (1,1) und
y(1):=(3,0,2) ; y(2):= (0,0,-4) ; y(3):= (1,5,1)


Problem/Ansatz:
Moin Leute,
ich bräuchte Hilfe dabei, wie ich die Aufgabe lösen soll ^^'

3 Antworten

0 Daumen
oder alles zusammen entscheiden soll.

Es ist eine lineare Abbildung gesucht, die alle drei Bedingungen erfüllt.

x1 = y1 und x2 = y2

Das ist offensichtlich Blödsinn.

Stattdessen muss die gesuchte Abbildung folgende drei Bedingungen erfüllen.

  • φ(x(1)) = y(1)
  • φ(x(2)) = y(2)
  • φ(x(3)) = y(3)
Außerdem verstehe ich nicht wie ich aus dem ℝ2 in den ℝ3 gelangen soll.

Durch Multiplikation mit einer 3×2-Matrix.

Avatar von 105 k 🚀

Ist klarer geworden, danke.

0 Daumen

Die y-s sind die Bilder von den x-en.

Also φ(x(1)) = y(1)  und φ(x(j2) = y(2) und φ(x(3)) = y(3)

Nun kann man aber x(3) durch (x1) und x(2) darstellen mittels

4/7 * x(1) + 1/7 * x(2) = x(3)

wäre φ linear, müsste gelten φ( x(3) )
                                =  φ(4/7 * x(1) + 1/7 * x(2))

                               =   4/7 * φ(x(1)) + 1/7 * φ(x(2))

                                =  4/7 * y(1)+ 1/7 * y(2)

andererseits ist aber φ( x(3) ) = y(3).

Du siehst: Das ist nicht gleich, also kann φ nicht linear sein.


Avatar von 288 k 🚀

Macht Sinn, super, vielen Dank.

0 Daumen

Da die drei Punkte xj nicht auf einer Geraden im ℝ2  liegen (das habe ich durch eine einfache Skizze auf dem karierten Block geprüft), muss es eine solche lineare Abbildung geben. Man kann auch zeigen, dass es nur eine einzige solche Abbildung gibt.

Bemerkung:  möglicherweise habe ich den Begriff "lineare Abbildung" etwas anders verstanden als intendiert war, nämlich als "linear affine Abbildung" in einen zweidimensionalen Unterraum von ℝ3 ...

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community