0 Daumen
291 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind drei Abbildungen

$$ \phi_1 (\vec{x}) = \begin{pmatrix} x_3 \\ 4(x_1 + 2) \\ x_2 \end{pmatrix} $$

$$ \phi_2 (\vec{x}) = \begin{pmatrix} x_1 + x_2 \\ 2x_1 - 3x_2 \\ x_2 - x_1 \end{pmatrix} $$

$$ \phi_3 (\vec{x}) = \phi_1 ∘ \phi_2$$

Und ich soll bestimmen, welche hiervon linear sind. Durch die Formeln bin ich darauf gekommen, dass phi_1 nicht linear ist und phi_2 linear. jetzt wusste ich nicht wie ich bei phi_3 vorgehen sollte, was heißt 3 = 1 ∘ 2?

ich kenne das nur als verknüpfung, abhängig vom anwendungs bereich, aber für diesen fall keine ahnung wie die sachen verknüpft werden

oder ist vielleicht gemeint unabhängig von der verknüpfung => ich musste hier + und * testen?

wie versteht ihr den kringel?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist Hintereinanderausführung von Abbildungen, auch bekannt unter den Namen Komposition und Verkettung.

Beispiel. f(x) = x3 - x2, g(x) = 5x-7.

Dann ist (f\(\circ\)g)(x) = f(g(x)) = (5x-7)3 - (5x-7)2.

Es wird also zuerst die Funktion g auf x angewendet. Auf das Ergebnis wird dann die Funktion f angewendet.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community