0 Daumen
798 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Lösungsmenge:

1) 2x= 3x-1

2) 7x+1= 27x

3) 52x= 4x-1

Avatar von

5 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die erste Gleihung sehr ausführlich:$$\left.2^x=3^{x-1}\quad\right|\ln(\cdots)$$$$\left.\ln(2^x)=\ln(3^{x-1})\quad\right|\ln(a^b)=b\ln(a)$$$$\left.x\ln(2)=(x-1)\ln(3)\quad\right|\text{rechts Klammer ausrechnen}$$$$\left.x\ln(2)=x\ln(3)-\ln(3)\quad\right|-x\ln(2)$$$$\left.0=x\ln(3)-x\ln(2)-\ln(3)\quad\right|+\ln(3)$$$$\left.\ln(3)=x\ln(3)-x\ln(2)\quad\right|\text{\(x\) ausklammern}$$$$\left.\ln(3)=x(\ln(3)-\ln(2))\quad\right|\ln\left(\frac{a}{b}\right)=\ln(a)-\ln(b)$$$$\left.\ln(3)=x\ln\left(\frac{3}{2}\right)\quad\right|:\,\ln\left(\frac{3}{2}\right)$$$$\left.x=\frac{\ln(3)}{\ln\left(\frac{3}{2}\right)}\quad\right.$$

Die zweite Gleichung etwas kürzer:$$\left.7^{x+1}=2^{7x}\quad\right|\ln(\cdots)$$$$\left.(x+1)\ln(7)=7x\ln(2)\quad\right|\text{links Klammer ausrechnen}$$$$\left.x\ln(7)+\ln(7)=7x\ln(2)\quad\right|-x\ln(7)$$$$\left.\ln(7)=7x\ln(2)-x\ln(7)\quad\right|\text{\(x\) ausklammern}$$$$\left.\ln(7)=x\left(7\ln(2)-\ln(7)\right)\quad\right|\text{rechts Logarithmen zusammenfassen}$$$$\left.\ln(7)=x\ln\left(\frac{2^7}{7}\right)\quad\right|:\,\ln\left(\frac{2^7}{7}\right)$$$$x=\frac{\ln(7)}{\ln\left(\frac{128}{7}\right)}$$

Die dritte geht nun mit etwas Übung sehr zügig:$$\left.5^{2x}=4^{x-1}\quad\right|\ln(\cdots)$$$$\left.2x\ln(5)=(x-1)\ln(4)\quad\right|\text{alle \(x\) nach links}$$$$\left.2x\ln(5)-x\ln(4)=-\ln(4)\quad\right|\text{\(x\) ausklammern}$$$$\left.x(2\ln(5)-\ln(4))=-\ln(4)\quad\right|\text{Logarithmen links zusammenfassen}$$$$\left.x\ln\left(\frac{25}{4}\right)=-\ln(4)\quad\right|:\,\ln\left(\frac{25}{4}\right)$$$$\left.x=-\frac{\ln(4)}{\ln\left(\frac{25}{4}\right)}\quad\right.$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo

wende auf alle Gleichungen ln oder lg an.

z.B. ) 2^x= 3x-1 folgt x*ln2=(x-1)*ln3  dann x*(ln3/2)=ln2  x=ln2/ln(3/2)

alle anderen nach derselben Methode

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Wenn du erst möglichst spät mit Logarithmen einsteigen willst (z.B. wenn Potenzgesetze "sitzen" aber bei Logarithmusgesetzen Unsicherheiten bestehen):

1) lässt sich umformen zu

\( 2^x=\frac{1}{3}3^x \)

\(3=1,5^x\)

ln 3 = x ln 1,5

\( x=\frac{ln 3}{ln 1,5} \)

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

1)$$2^x= 3^{x-1}$$$$x*ln (2)=x*ln (3)-1*ln (3)$$$$x(ln (2)-ln(3))= -ln (3)$$$$x= \frac{ln(3)}{ ln (3)-ln(2)} $$

2) $$7^{x+1}= 2^{7x}$$$$7^{x+1}= 128^{x}$$$$x= \frac{ln(7)}{ ln (128)-ln(7)} $$

3)$$ 5^{2x}= 4^{x-1}$$$$ 25^{x}= 4^{x-1}$$$$x= \frac{ln(4)}{ ln (4)-ln(25)} $$

Avatar von 11 k

Geändert, die Aufgabe habe ich erst falsch abgeschrieben.

Hallo Hogar,

probier mal statt

\(ln\)

fortan

\(\ln\)

zu schreiben.

Das geht auch für andere Funktionen wie sin, cos, tan, exp, ...

Vergleich \(ln(x)\) vs \(\ln(x)\) oder \(sin(x)\) vs. \(\sin(x)\)

Danke für den Tipp.

Sicher sehe ich, dass die Buchstaben mal aufrecht und mal geneigt sind.

Doch dieser Unterschied erscheint mir nicht so gravierend, zumal ich es immer erst einfach so schreibe und dann vorne und hinten zwei Dollarzeichen setze. Sicher keine schöne Methode, da ich dann Probleme mit den Lücken bekomme.

Mein Problem war, dass ich die Aufgabe kopiert habe und dann beim Einfügen aus einem 2^(7x) ein 27x wurde und ich erst falsch ein 27^x

davon gemacht habe.

Die Frage ist für mich eher, ob ich statt ln (128) lieber 7*ln (2) hätte schreiben sollen.

Eine andere, warum mein Smartphone statt ln immer LN schreibt.

0 Daumen

7^(x+1)= 2^(7x)

7^x*7= (2^7)^x

(2^7/7)^x = 7

x = ln(2^7/7)/ln7


5^(2x) =4^(x-1)

(5^2)^x= 4^x/4

4= (4/25)^x

x= ln4/ln(4/25)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community